Navigation überspringen
 

Sie befinden sich hier: Startseite  » Digitales Recruiting – Werkzeuge, Trends und Strategien

Digitales Recruiting – Werkzeuge, Trends und Strategien

Workshop am 18.10.2018

Mit dem Workshop werden die Werkzeuge des digitalen Recruitings entmystifiziert, denn Digitalisierung ist keine Fähigkeit, sie ist ein Instrument, auf welches sich alle Branchen auf Kurz oder Lang einstellen müssen, um auch weiter Auszubildende und qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Social Media, Business Plattformen, Contentmarketing und neue Technologien spielen hier eine entscheidende Rolle.

Die Unternehmenswelt ist im Wandel. Um Kandidatinnen und Kandidaten für zu besetzende Arbeitsplätze zu finden, begeben sich Unternehmen auf neue Wege der Bewerberansprache. Im WAR FOR TALENTS gilt es für die Personaler die Arbeitgebermarke pflegen, um von Bewerberinnen und Bewerbern deutlicher als die Konkurrenz positiv wahrgenommen zu werden.

Betriebe können sich heutzutage nicht länger nur auf eine einzelne Plattform konzentrieren, um Personal zu rekrutieren. Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit ist eine Bewerberansprache in Texten, Bildern und Ton notwendig. BewerberInnen möchten keine gesichtslosen Unternehmen vor sich sehen; sondern Firmen, die menschlich agieren und zu begeistern wissen. Daher ist es im digitalen Recruiting wichtiger denn je, in der Kommunikation mit den potenziellen MitarbeiterInnen und Mitarbeitern umzudenken und die Potenziale hinter digitalen Medien zu verstehen.

Mit dem Workshop werden die Werkzeuge des digitalen Recruitings entmystifiziert, denn Digitalisierung ist keine Fähigkeit, es ist ein Instrument, auf welches sich alle Branchen auf Kurz oder Lang einstellen müssen, um auch weiter Auszubildende und qualifizierte Arbeitskräfte zu bekommen. Social Media, Business Plattformen, Contentmarketing und neue Technologien spielen hier eine entscheidende Rolle.

Module

  • Recruiting – konventionell oder modern?
  • Wandel der Zeit – von analog zu digital
  • Unternehmen als Vorbild des digitalen Recruiting
  • Instrumente im Überblick
  • Der richtige Kanal für die richtige Zielgruppe
  • Personas und User Journeys
  • Erarbeitung einer eigenen digitalen Recruiting-Strategie
  • Die Zukunft des Recruiting

 

Trainer: Alexander Pinker

Foto Digital Recuiting Dozent Alexander PinkerAlexander Pinker ist Innovation-Profiler, Future-Strategist und New Media Experte. Schon während seines Studiums gründete er die Medialist Innovation Group, die sich auf Beratungsdienstleistungen im Bereich Innovationen, Technologien und aufkommenden Trends spezialisiert hat. Durch die Arbeit für die Münchner Agentur GMM und als Vorstand des Startup-Netzwerks SUN hat er tiefe Einblicke in Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen erhalten. Er kombiniert den Ideenreichtum des kreativen Medienexperten mit dem analytischen Blick des Beraters und geht mit Firmen auf die Suche nach den Spuren des Wandels, die ihnen den Weg in die Zukunft ebnen. Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, geht Alexander Pinker regelmäßig mit seinen Studenten an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt in den Austausch und entwickelt mit ihnen im Fach „Trend- und Innovationsmanagement“ neue und disruptive Geschäftsideen. 2018 erschien sein erstes Buch „Innovationen im Handel - Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler“.

Artikel "Werkzeuge, Trends und Strategien" - aus OVB Heimatzeitungen zum Download (pdf)
Mit freundlicher Genehmigung von OVB Heimatzeitungen

Interview "Vom Generalisten zum Experten" - aus OVB Heimatzeitungen zum Download (pdf)
Mit freundlicher Genehmigung von OVB Heimatzeitungen

Weitere News

noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv