Veranstaltung "Ausbildung 4.0 und Partner in der Region"
Ein Resümee der Veranstaltung vom 17.10.2019 im OVB-Medienforum im Rahmen des Jobstarter plus Projektes "DigiKompiV"- "Digitale Kompetenzen im Verbund"
Ausbildung 4.0 – ein weitläufiger Begriff mit vielen Beteiligten. Im Rahmen des JOBSTARTER plus Projektes „Digitale Kompetenzen im Verbund“ haben die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in einer großen Veranstaltung im OVB-Medienforum verschiedene Partner zusammengeholt und das breite Feld von verschiedensten Seiten beleuchtet. Der Tag bot eine Plattform für Vertreter von Firmen, Verbänden, Schulen u.a., sich zu informieren und auszutauschen.Besonderen Anklang fanden die Workshops zu Themen wie Digitale Lernmedien, Methodik und Didaktik in der Ausbildung, Digitales Recruiting und Ausbildungsmarketing, Mitarbeitereinbindung und -akzeptanz in der Digitalisierung.
Ein Highlight waren Führungen durch das Mittelstand 4.0-Mobil vom Kompetenzzentrum Augsburg, das Digitalisierung zum Anfassen und Ausprobieren dabei hatte. Einmal eine digitale Brille aufsetzen, ‚Virtual‘ oder ‚Augmented Reality‘ und ihren Nutzen erleben, diese Gelegenheit nahmen viele Besucher wahr.
Vorträge und Infostände von der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Technischen Hochschule, der Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Rosenheim, ROSIK e.V., Stellwerk 18 und anderen rundeten das Angebot ab.
Die Region Rosenheim ist mit ihren Initiativen im Bereich Digitalisierung zukunftsweisend, da waren sich Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und bfz-Standortleiter Christoph Schreder einig. „Es fällt allerdings mitunter schwer, sich in der Vielfalt der Angebote zurecht zu finden. Besonders kleine und mittlere Unternehmen haben oftmals nicht die Zeit, sich umfangreich zu orientieren. Hier bieten wir Unterstützung: Wir wollen im digitalen Dschungel lotsen, wir entwickeln Wegweiser, eine digitale Landkarte, Leitfäden und unterstützen die digitale Verbundausbildung“ bringt die Projektleiterin Constanze Baruschke-Herwegh die Rolle des Projekts auf den Punkt. Wer mehr erfahren möchte, wird auf www.digikompiv.de fündig.
Das Projekt "Digitale Kompetenzen im Verbund - DigiKompiV" wird gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.
Download Vorträge:
TH Rosenheim - Historie / Bedeutung / Kennzahlen (PDF, 1,36 MB)
Taskforce FKS +, - Fachkräftesicherung in Bayern (PDF, 520 KB)
Taskforce FKS +, - Das neue Qualifizierungschancengesetz (PDF, 620 KB)
Download Workshops:
Digitale Lernmedien - Andy Lüdemann (PDF, 1,13 MB)
Methodik und Didaktik in der Ausbildung - Andy Lüdemann (PDF, 870 KB)
Digitales Recruiting und Ausbildungsmarketing- Alexander Pinker (PDF, 1,5 MB)